„Vive l’amitié franco-allemande – es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“

Der TuS Varrel blickt auf eine gelungene Woche des deutsch-französischen Austausches zurück, der vom 13. bis 18. Juli in Teloché, nahe Le Mans, stattfand. Über 50 Frankreichfreunde aus Varrel nahmen an dem Austausch teil und erlebten eine unvergessliche Zeit voller kultureller und sportlicher Höhepunkte. Durch die großzügige Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds können bereits jetzt Planungen für den französischen Gegenbesuch im kommenden Jahr aufgenommen werden.

Die Reise begann am 12. Juli um 20 Uhr in Varrel. Nach einer langen aber kurzweiligen Busfahrt erreichten die Teilnehmer um 10 Uhr am nächsten Morgen Teloché, wo sie herzlich von ihren französischen Gastgebern und den offiziellen Vertretern der Gemeinde empfangen wurden.

Am ersten Tag stand traditionell der Besuch des Schwimmbades auf dem Programm, bei dem die Jugendlichen sich erfrischen und erste Kontakte knüpfen konnten. Am Abend fand ein gemeinsamer Grillabend statt, bei dem das letzte Eis gebrochen wurde und die Teilnehmer sich in entspannter Atmosphäre besser kennenlernen konnten.

Ein erster Höhepunkt folgte bereits am zweiten Tag: Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, erlebten die Teilnehmer gemeinsam das große Höhenfeuerwerk, ein beeindruckendes Spektakel, das alle begeisterte.

Das umfangreiche Programm der Austauschwoche umfasste viele spannende Aktivitäten. Dazu gehörte ein Besuch im Kletterpark und im Robert-Tatin-Museum, einem Freilichtmuseum mit beeindruckenden Skulpturen sowie eines ehemaligen und lange verlassenen Kalksteinbruchs, der mittlerweile zu einem Naturerlebnispark entwickelt wurde. Sportlich konnten sich die Jugendlichen beim Petanque, Tischtennis, Fußball und Judo auspowern und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der Abschiedsabend am 17. Juli stand unter dem Motto „bleu, blanc, rouge“ – alle Teilnehmer erschienen in den Farben der französischen Flagge, was den Abend zu einem besonderen Erlebnis machte.

Am 18. Juli hieß es dann leider Abschied nehmen. Mit einigen Tränen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machte sich die Varreler Delegation auf den Heimweg. Die Vorfreude auf das Wiedersehen im kommenden Jahr ist groß.

Die Austauschorganisation des TuS Varrel freut sich bereits jetzt auf weitere Teilnehmer und lädt interessierte Personen und Familien herzlich ein, im kommenden Jahr Gäste aus Frankreich aufzunehmen und Teil dieses bereichernden Austauschs zu werden. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig (Kontakt: tusvarrel-teloche@t-online.de). Eindrücke über die Woche gibt es auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Austausches @tusvarrel_teloche.

Deutsch-französisches Gruppenfoto im Naturerlebnispark Echologia.