Menü Schließen

Große Freude beim Wiedersehen

Nach zwei Jahren Unterbrechung fand wieder der Jugendaustausch zwischen dem TuS Varrel und der französischen Partnergemeinde Teloché statt.

(Stuhr-Varrel/Teloché) Die Freude des Wiedersehens war groß. Denn nach zwei Jahren der pandemiebedingten Unterbrechung konnte der deutsch-französische Jugendaustausch zwischen dem TuS Varrel und der französischen Gemeinde Teloché wieder stattfinden. Entsprechend emotional und innig waren daher die Umarmungen und „bisous“ (dt. Küsschen), als die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Varrel nach 14 stündiger Busfahrt in der Partnergemeinde Teloché angekommen sind.

Die Woche des Austausches vom 22. – 29. Juli, in der die deutschen Gäste in ungefähr 15 Familien aufgenommen worden sind, bot ein buntes Programm aus Altbekanntem, wie dem Besuch des örtlichen Schwimmbades oder einem großen Grillfest und Neuem. Zu letzteres zählte der Abstecher ins Schloss Villandry mit seinen prächtigen Gartenanlagen. Der Abschiedsabend stand sodann ganz im Zeichen der 45 Jahre, in denen der Austausch bereits besteht. „Vive l’amitié franco-allemand! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft,“ war dabei die deutliche Botschaft.

Die Einladung des TuS Varrel an seine französischen Freunde zum Austausch im nächsten Jahr, diesmal dann in Varrel, war da nur noch reine Formsache und schon jetzt ist die Vorfreude groß! Gesucht werden dafür bereits jetzt Gastfamilien für die Zeit vom 22. bis 27. Juli 2023. Kontakt: info@tus-varrel.de

„Ein Hauch von Rot“ war das Motto des Abschiedsabends.